Beispiel Bandscheibenvorfall

Patient mit einem Bandscheibenvorfall L5/S1, 8mm mit Ausstrahlungen im Bein kommt in unsere Praxis.

Nun versuchen wir herauszufinden, welche Funktionsstörungen ursächlich verantwortlich sind, dass dieser überhaupt entstehen konnte. Die Bandscheibe selbst ist ein passives Bauteil in einem beweglichen System! D. h. die Ursache des Vorfalls kann nicht in ihr selbst liegen. Wir beheben durch spezielle Behandlungstechniken und einem Übungsprogramm die gefundenen Funktionsstörungen, die Fehlbelastung wird korrigiert und die Verletzung, also der Bandscheibenvorfall, kann sich regenerieren und selbst ausheilen. Oftmals findet man nach einigen Monaten auch im MRT (Kernspintomographen) keinen Vorfall mehr. Übrigens sind so gut wie nie Kräftigungen nötig um vollkommen schmerzfrei zu werden. Es kommt viel eher darauf an, das gestörte Gleichgewicht wieder herzustellen.

Weiterhin gibt es fast unzählige Gründe für Schmerzen am Körper, welche sich in orthopädischen Beschwerdebildern zeigen, die sehr oft nur aus ganzheitlicher Sicht betrachtet gelöst werden können.